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Body-Scan
Der Body-Scan ist eine sehr gute Übung zum Einstieg in Meditation und Achtsamkeit. Du lernst im Hier und Jetzt zu sein, indem du nacheinander sämtliche Körperregionen spürst. Gedanken werden dadurch meist automatisch weniger. Da die Übung in Rückenlage stattfindet, kann es vorkommen, dass du einschläfst. Nicht schlimm, hör dir den Body-Scan einfach immer wieder an. So steigerst du dein Körperbewusstsein und bist in guter Verbindung mit deinem physischen Ich.
Bodyscan-Übung.mp3
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Kurze Sitzmeditation
Um mit der Sitzmeditation zu starten, macht es Sinn mit einer kurzen Einheit zu beginnen. In einer möglichst entspannten und gleichzeitig aufrechten Sitzhaltung anzukommen, soll das erste Ziel sein. Durch die Beobachtung deines Atems in dieser Position wirst du ruhiger. Wenn du ein starkes Bedürfnis hast dich zu bewegen (es juckt am Kopf o.Ä.), dann tue dies achtsam, d.h. mit einer langsamen, bewusst geführten Bewegung. Übe die Fähigkeit deinen Atem zu beobachten, ohne ihn verändern zu wollen. Damit legst du einen Grundstein für Entspannung in deinem Leben.
Sitzmeditation 15 min.m4a
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